Gemeindeunterricht

Zum Gemeindeunterricht treffen sich 12-14-jährige Teenies, um miteinander etwas zu erleben und zu lernen. Wie gehe ich mit der Bibel um? Lohnt es sich überhaupt, in ihr zu lesen? Was macht Christen aus? Wer sind die Baptisten? Was glaube ich eigentlich? Um diese und andere Fragen geht es im Unterricht. Neben der Arbeit an Themen nehmen wir uns Zeit zum gemeinsamen Essen, Reden und Spaß haben. Auch Exkursionen und Freizeiten gehören zum Unterricht.

Im landeskirchlichen Bereich entspricht der Unterricht dem Konfirmandenunterricht. Im Unterschied zu diesem endet der Gemeindeunterricht allerdings nach zwei Jahren schlicht mit einem Abschlussgottesdienst. Er beinhaltet die Bitte um den Segen für die einzelnen Schülerinnen und Schüler, hat aber keinerlei kirchenrechtliche Konsequenzen. Ein Bekenntnis wird nicht verlangt und er führt nicht zur Mitgliedschaft in unserer Gemeinde.

Termin:
sonntags parallel zum Gottesdienst

Treffpunkt:
Foyer der EFG

Kontakt:
Thomas Singer
Hans Kolthoff

Telefon:
(07 21) 38 82 48

Email:
gemeindeunterricht@efg-karlsruhe.de