Gesichter der Gemeinde

Warum diese Gemeinde?

Wie ist Sarah zur Gemeinde gekommen? Was schätzt sie? Und was hat das mit Freiheit zu tun?

In unserer Reihe "Gesichter der Gemeinde" stellen wir Gemeindemitglieder persönlich vor, zeigen einen Teil ihres Lebens und ihres Glaubens.
Wir fragen, wie sie den Weg in die Gemeinde gefunden haben, was sie dort hält und wie sie Glauben leben.

"Zum ersten Mal in die EFG Karlsruhe gekommen bin ich im September 2014, als ich für das Bachelorstudium frisch nach Karlsruhe gezogen bin. Ich wurde sofort herzlich begrüßt, und durch die Jugendarbeit bin ich relativ schnell hängengeblieben. Mittlerweile habe ich unterschiedliche Bereiche der Gemeinde kennengelernt, zum Beispiel das Lobpreisteam oder die Öffentlichkeitsarbeit.

Glaube bedeutet für mich, immer mehr zu Jesus Christus hinzuwachsen und Sein Herz immer mehr zu verstehen. Er bedeutet für mich, Gott und den Menschen zu dienen, jede*r mit seinen Fähigkeiten und Talenten, um ein Stück mehr Himmel in diese Welt zu bringen. Gleichzeitig muss Glaube immer neu diskutiert und hinterfragt werden, damit er heute relevant bleibt und wir das Gute behalten können.

Deshalb schätze ich an meiner Gemeinde besonders die theologische Freiheit, die jeder Person Raum zum Atmen lässt, und die herzliche Gemeinschaft, in der offener Dialog erlaubt ist und in die sich jede*r einbringen kann. Ich genieße die Diskussionen mit viel Tiefgang in meinem Hauskreis genauso wie ein spontanes Gespräch bei einer guten Tasse Kaffee nach dem Gottesdienst."

Danke, Sarah, für deine Offenheit.

Name: Sarah

Beruf: Studentin