Wie wir für unser Umfeld da sind

Sozialdiakonie

Sozialdiakonische Arbeit gehört seit Beginn des Christentums zu den Aufgaben der Nachfolge Jesu. Wir wollen den Menschen in unserem Umfeld Gutes tun.

Sozialdiakonische Arbeit

Wir als Gemeinde verstehen uns als lebendiger Teil der Zivilgesellschaft. Als solcher wollen wir in der Nachbarschaft Gutes bewirken, eingenommenes Geld für sinnvolle Projekte spenden und ein Zeichen setzen für Menschlichkeit und Nähe. Wir sehen uns als Kinder Gottes der Nächstenliebe verpflichtet, ohne dabei mit unseren Überzeugungen jemanden vereinnahmen zu wollen. Motiviert durch unseren Glauben macht es uns Freude, uns für Andere einzusetzen.

Kerzenziehen

In der Adventszeit können zwei Wochen lang von Hand Kerzen gezogen werden. In einem großen Zelt vor der Gemeinde stehen Töpfe mit Bienenwachs, in die man Dochte taucht und sie Schicht für Schicht wachsen lässt. Waffeln und heiße Getränke werden im Gemeindehaus angeboten. Kinder wie Erwachsene stimmen sich hier ein auf die Weihnachtszeit. Der Gewinn wird an christliche Sozialprojekte gespendet.

kerzenziehen@efg-karlsruhe.de

Ferienspielkiste

In den Sommerferien werden Schulkinder der ersten bis vierten Klasse eine Woche lang ganztägig betreut. Bis zu 25 Kinder spielen, singen, sind kreativ und erleben Gemeinschaft. Die Kinder sollen gestärkt, motiviert und mit Selbstvertrauen ins neue Schuljahr gehen. Sie werden betreut und bekocht von erfahrenen Mitarbeitern der Gemeinde. Die Teilnahmegebühr ist kostendeckend kalkuliert.

ferienspielkiste@efg-karlsruhe.de

Konzerte

Mehrmals im Jahr wird zu Konzerten eingeladen. In verschiedensten Musikgenres singen und spielen Solokünstler, Bands und Chöre. Die Konzertabende finden in stimmungsvollem Ambiente statt. Bar und Bistro sind geöffnet. Der Gewinn kommt wechselnden Zwecken zugute.

veranstaltungen@efg-karlsruhe.de

Arbeit des OHIO e.V.

Der Verein OHIO e.V. wurde von der Gemeinde gegründet, um permanente sozialdiakonische Angebote, die auch mit bezahlter Mitarbeit einhergehen, abzubilden. Der Verein verfügt über einen Haushalt, wird von einem Vorstand geleitet und ist rechtlich unabhängig von der Gemeinde.

Der Name ist entstanden aus der Adresse des Gemeindehauses in der Ohiostr. 17 in Karlsruhe. Beim Neubau dieses Hauses wurden entsprechende Räume für die Angebote des Vereins mitgeplant, sodass diese in professionellem und angemessenem Setting durchgeführt werden. Die Angebote sind unabhängig von politischen, konfessionellen und weltanschaulichen Überzeugungen. Wir möchten Ihnen hier ganz knapp die aktuellen Angebote vorstellen. Weitergehende Informationen erhalten Sie unter www.ohio17.de.

FiF - Familien im Fokus

Das Elterncafé lädt Familien mit Kindern von 0-10 Jahren ein und findet Montagnachmittags in der Zeit von 15 bis 17:30 Uhr statt. Dabei besteht die Möglichkeit zur Begegnung und zum Austausch. Es werden Kreativ-, Musik- und Bewegungsangebote gemacht, die sich an den Wünschen und Bedürfnissen der verschiedenen Altersgruppen und der Erwachsenen orientieren.

www.ohio17.de

Kindertagespflegegruppe "die Ohios"

In der Kindertagespflege werden Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren von ausgebildeten Fachkräften betreut. Die Betreuungszeit ist zwischen 8 und 13 Uhr. Es stehen Räume für offenes Spiel mit pädagogischen Materialien, für gemeinsames Essen und für die Mittagsruhe zur Verfügung. Ein großzügiger und abgesicherter Freibereich, die Mitnutzung des Gemeindeforums und die Nähe zu Spielplätzen wie zum Wald erlauben es, dass die Kinder sich viel bewegen. Es wird ein ruhiger Stil mit den Kindern gepflegt und besonderer Wert auf die pädagogische Arbeit gelegt.

ohios@ohio17.de
www.ohio17.de/kindertagespflegegruppe

Elternberatung

Gerade zu Beginn des Lebens eines kleinen Kindes gibt es manchmal Situationen, für die Eltern alleine nicht gleich eine Lösung finden. In der Beratungsstelle erhalten Sie Unterstützung in allen Fragestellungen im Umgang mit Säuglingen und Kleinkindern. Unsere Beraterin ist ausgebildete Still- und Laktationsberaterin und Beraterin für Eltern von Babys mit großen Bedürfnissen. Neben der individuellen Beratung werden auch Kurse und Gruppen angeboten.

unserbaby@ohio17.de
www.ohio17.de/still-und-schreiberatung

Beratung für StudentInnen

Herausforderungen in Beruf und Studium, in Beziehung und Familie fordern manchmal mehr als Lösungen sichtbar sind. Unsere Beraterin ist Sozialpsychologin und systemische Beraterin und Therapeutin. Sie setzt den Schwerpunkt auf Lebenssituationen von jungen Erwachsenen.

studierende@ohio17.de
www.ohio17.de/beratung-fuer-studentinnen/

Lebensberatung

In Krisensituationen oder bei besonderen Herausforderungen hilft die Lebensberatung. Unsere Beraterin ist fundiert ausgebildet und erfahren in verschiedenen Feldern. Coaching und Begleitung bei persönlichen Lebensveränderungen gehört genauso zum Angebot wie psychologische Beratung und psychotherapeutische Begleitung. Nach einem ersten kostenfreien Kontakt werden das weitere Vorgehen und ein machbarer Kostenbeitrag vereinbart.

beratung@ohio17.de
www.ohio17.de/psychologische-beratung